|     
      Kommunikative 
        Kompetenz 
      Gesprächsführung 
        und Umgang mit Konflikten  
      Kommunikative Kompetenz 
        ist der Schlüssel für eine gelungene Gesprächsführung. 
        Konflikte auf Dauer zu vermeiden ist nicht möglich und auch nicht 
        wünschenswert. Konflikte können zu lähmender Atmosphäre 
        führen oder Impuls zur Weiterentwicklung sein und dadurch eine neue 
        Zusammenarbeit ermöglichen. 
       
        In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns mit den Themen: 
      
        - Kommunikative, 
          personale und soziale Kompetenz erkennen und weiter entwickeln. 
 
           
        - Wo liegen meine 
          persönliche Stärken und Schwächen in der Kommunikation?
 
        - Erkennen eigener 
          Konfliktlösungsmuster.
 
        - Kritik -und Konfliktgespräche 
          kompetent und konstruktiv führen 
 
        - Kennenlernen wichtiger 
          Gesprächskriterien (aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Grenzen 
          setzen, Feedback) 
 
       
        
      
      
        
          
          
          
      
      Impressum und Datenschutzerklärung  
     |